Navigation

zurSuche

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Willkommen auf der Internet-Seite www.mitgeldundverstand.de.

Wir sind das Bundes-Finanz-Ministerium.
Und das Bundes-Bildungs-Ministerium.

Wir kümmern uns um Finanzen
und um Bildung
in Deutschland.

Zusammen machen wir die Initiative Finanzielle Bildung.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos zur Finanziellen Bildung.

Finanzielle Bildung heißt:
Wissen über Geld.

Wir finden:
Alle Menschen in Deutschland sollen genug über Geld wissen.

Zum Beispiel:
Die Menschen sollen wissen,
wie man Geld richtig spart.
Die Menschen sollen wissen,
welche Versicherungen es gibt.

Auf dieser Internet-Seite gibt Infos über Finanzen.
Zum Beispiel:

  • Infos über Eigentum
  • Infos über Geld-Sparen
  • Infos über Versicherungen

Jetzt zeigen wir Ihnen in Leichter Sprache

  • was auf der Internet-Seite steht
  • und wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Wie die Start-Seite funktioniert

Die Start-Seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Die Start-Seite hat 3 Bereiche:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Bereich
  • Fuß-Zeile

Jetzt erklären wir die Bereiche.

Zum Seitenanfang

Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist der erste Bereich auf der Start-Seite.
Die Kopf-Zeile ist auch auf anderen Seiten immer gleich.

In der Kopf-Zeile gibt es immer

  • 2 Logos
  • 1 Menü
  • 1 Such-Feld
  • 1 Haupt-Menü

Jetzt erklären wir Ihnen alles.

Zum Seitenanfang

Logos

In der Kopf-Zeile sind 2 Logos.
Die Logos sehen so aus:

Logos des Bundesfinanzministeriums und des Bundesbildungsministeriums

Das erste Logo ist vom Bundes-Finanz-Ministerium.
Wenn Sie auf das erste Logo klicken,
dann kommen Sie auf die Internet-Seite
vom Bundes-Finanz-Ministerium.

Das zweite Logo ist das vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Wenn Sie auf das zweite Logo klicken,
dann kommen Sie auf die Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Zum Seitenanfang

Menü

In der Kopf-Zeile ist ein Menü.
Das Menü sieht so aus:

Menü für Kontakt, Leichte Sprache und Gebärdensprache

Im Menü sind immer 3 Punkte.
Sie können auf die Punkte klicken.
Das bedeuten die Punkte:

  • Kontakt
    Klicken Sie auf Kontakt.
    Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.

  • Leichte Sprache
    Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken,
    dann kommen Texte in Leichter Sprache.

    Auf dieser Seite sind Sie gerade.

  • Gebärden-Sprache
    Wenn Sie auf Gebärden-Sprache klicken,
    dann kommt ein Video in Gebärden-Sprache.

    Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,
    die nicht so gut hören können.
    Oder die nicht hören können.

Zum Seitenanfang

Such-Feld

In der Kopf-Zeile ist eine Lupe.

Schaltfläche „Suchen“

Klicken Sie auf die Lupe,
dann öffnet sich das Such-Feld.
Im Such-Feld können Sie nach etwas suchen.

Zum Beispiel:
Sie wollen Texte in Leichter Sprache lesen.
Schreiben Sie: Leichte Sprache
Klicken Sie auf die Lupe
oder drücken Sie Enter auf der Tastatur.
Dann kommen alle Texte in Leichter Sprache.

Zum Seitenanfang

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü sieht so aus:

Hauptmenü

Das Haupt-Menü hat 3 Punkte.
Wenn Sie auf einen Punkt klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.

Jetzt erklären wir die Punkte:

  • Bildungsangebote
    Wenn Sie auf Bildungs-Angebote klicken,
    dann kommt eine Liste mit Infos zum Thema Finanzielle Bildung.
    Sie können in der Liste filtern:
    Das heißt:
    Sie können nur das an-klicken,
    was Sie interessiert.
  • Über uns
    Unter Über uns steht:
    Was die Initiative Finanzielle Bildung ist.
    Die Initiative Finanzielle Bildung gibt es,
    damit alle Menschen mehr zum Thema Finanzen wissen.
  • Wissenschaft und Forschung
    Hier sind Infos zur Forschung zu dem Thema Finanzielle Bildung.
    Forschung heißt:
    Forscher finden neue Sachen über Finanzielle Bildung heraus.
    Zum Beispiel:
    Forscher schauen,
    wie andere Menschen das Thema Finanzen besser verstehen können.

Zum Seitenanfang

Haupt-Bereich

Unter dem Haupt-Menü ist der Haupt-Bereich.
Der Haupt-Bereich ist der zweite Teil auf der Start-Seite.

Der Haupt-Bereich hat 4 Teile:

  • Text mit Bild
  • Lebens-Momente
  • Themen
  • Test für Finanz-Wissen

Zum Seitenanfang

Text mit Bild

In Teil 1 sind Infos zur Internet-Seite und ein Bild.

Das sieht so aus:

Teaser

Wenn Sie auf Mehr über unsere Initiative klicken,
kommt die Seite Über uns.

Zum Seitenanfang

Lebens-Momente

In Teil 2 sind Texte zu Finanz-Themen.

Das sieht so aus:

Lebensmomente zu Finanzthemen

Im Leben begegnen Ihnen oft Finanz-Themen.

Zum Beispiel:
Sie wollen ein Haus kaufen.
Sie wollen ein Kind bekommen.

Wir sagen dazu auch:
Lebens-Momenten.

In Teil 2 sind Infos zu diesen Lebens-Momenten.

Zum Seitenanfang

Themen

In Teil 3 sind Themen zur Finanziellen Bildung.

Das sieht so aus:

Themen der Internetseite

Wenn Sie auf das Thema klicken,
dann kommt eine Liste mit mehr Themen.

Das sieht so aus:

Unterthemen der Internetseite

Dann können Sie ein Thema anklicken.
Wenn Sie auf Bildungsangebote finden klicken,
dann kommt eine Liste mit mehr Infos zur Finanziellen Bildung.

Zum Seitenanfang

Test für Finanz-Wissen

In Teil 4 ist ein Test für Finanz-Wissen.

Das sieht so aus:

Test zu Finanzwissen

Mit dem Test können Sie heraus-finden,
wie viel Sie schon über Finanzen wissen.
Klicken Sie auf Jetzt Test starten.
Dann startet der Test.

Zum Seitenanfang

Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist der letzte Bereich auf der Start-Seite.
Die Fuß-Zeile ist auch auf anderen Seiten immer gleich.

Die Fuß-Zeile sieht so aus:

Menü für Impressum, Datenschutz und Erklärung zur Barrierefreiheit

In der Fuß-Zeile sind immer 3 Punkte.
Sie können auf die Punkte klicken.
Das bedeuten die Punkte:

  • Impressum
    Hier steht:
    wer für die Seite verantwortlich ist
  • Datenschutz
    Daten sind Informationen.
    Hier erklären wir:
    welche Daten die Internet-Seite sammelt
    und welche Rechte Sie haben.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht alles über Barriere-Freiheit.

    Barriere-Freiheit heißt:
    Alle Menschen können die Internet-Seite verstehen.

    Zum Beispiel:
    Es gibt Texte in Leichter Sprache.

Zum Seitenanfang

Copyright

Ganz rechts unten ist das Copyright.
Das sieht so aus:

Copyright

Copyright ist englische Sprache.
Das spricht man so: Koppi-reit.
Copyright heißt:
wem die Internet-Seite gehört.
Die Seite gehört dem Bundes-Finanz-Ministerium.

Wenn Sie auf Copyright klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite vom Bundes-Finanz-Ministeriums.

Zum Seitenanfang

So können Sie uns etwas fragen

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Und Sie finden alle wichtigen Informationen.

Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie hier.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.